Energieverschwendung und Umweltschädigung
Umweltbewußtsein steigt

Es ist kaum nachvollziehbar, aber innerhalb eines Tages werden etwa 45000 Hektar Regenwald unwiderbringlich vernichtet. Gleichzeitig werden 13 Millionen Tonnen giftiger Chikalien freigesetzt. Pflanzen- und Tierarten werden ausgerottet. Der Verbrauch der fossilen Brennstoffe ist zudem derart hoch, dass wir in nahezu einem Lebensabschnitt sämtliche Reserven aufbrauchen werden. Die Natur und die Umwelt spielte jahrzehntelang in den führenden Industriestaaten keine Rolle. War es jahrelang der Ver- brauch von Tropenholz, werden nun die Wälder für riesige Pflanzen-Plantagen zur Gewinnung von Bio-Kraftstoff geopfert.
Da uns zudem das südamerikanische Rinderfleisch anscheinen besonders gut schmeckt, entstehen in bisher unberührter Natur Grasflächen für gewaltige Rinderherden.

Die grösste Regenwaldfläche zieht sich entlang des Amazonas. Wobei Brasilien hier den höchsten Regenwald- Anteil aufweist. Sämtliche Regenwälder zusammen bedecken nur allerdings knapp über 2% der Erd- oberfläche. Trotzdem lebten dort bisher die Hälfte aller Pflanzen- und Tier- arten. Ernsthafte Statistiken gehen davon aus, dass wöchentlich bis zu 100 Tier- und Pflanzenarten aussterben. Ausgerechnet Brasilien ist inzwischen nach China, den USA und Indonesien, der viertgrösste Treibhaus-Emittent der Welt.

copyright wr medien
logoBMWiDe,property=bild,bereich=bmwi,sprache=de

Energie in Deutschland

Trends und Hintergründe zur Energieversorgung in Deutschland

>Ausschreibungen >Gesetze >Lexikon>Medienraum

“Solar auf mein Dach” ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich. -Ausfürliche Hinweise auch zu Schutzrechten siehe Impressum -

Solar auf mein Dach

Die bundesweite Initiative der Fachbetriebe
für solarthermische Anlagen

mit haus-2
haus mit solar
Eprimo